Direkt zum Hauptbereich

Siehe, dein König kommt zu Dir! - 1. Advent 2021

https://www.freeimages.com/photographer/jruppit-78854
Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer

Sach. 9,9b

Ein Erster Advent in schwierigen Zeiten. Der Tag heute nimmt die Wiederkunft Jesu in den Blick. „Siehe, Dein König kommt zu Dir.“ Sehen wir das wirklich? 

Unsere Blicke richten sich in diesen Zeiten meist auf den Impfpass, oder die bange Frage, ob neben mir ein Ungeimpfter sitzt, der mich trotz meiner Impfung ansteckt. Wie werde ich, wird meine Familie die Coronazeit meistern?

Siehe, Dein König kommt zu Dir!

Was, ein König kommt zu mir?
Sind doch andre Zeiten hier.
Das haben wir doch überwunden.
Sind selber Herren unsrer Stunden.

Ich dulde keine Obrigkeit!
Mit der liege ich im Streit. [i]
Täglich werd ich schikaniert!
Das ist früher nie passiert.

Maske tragen, Impfpass zeigen,
vor Ungeimpften sich verneigen
Abstand halten, Teste machen.
Ja, da gibt es nichts zu lachen. [ii]

Per Video wird viel gestreamt.
Doch der Mensch ist rausgebeamt. [iii]
Die Gemeinschaft doch so wichtig
wird immer mehr ganz Null und nichtig. [iv]

Und dann ist da noch so viel Streit.
Nicht nur in dieser heiligen Zeit.
Einer traut dem Andern nicht.
Man schaut sich nicht mehr ins Gesicht

das durch die Maske ist verdeckt.
Ja, da wird ganz viel versteckt.
Man weiß nicht mehr, wer die Wahrheit sagt.
Alle werden angeklagt.

Die Nachrichten, die liegen schief.
Im Mainstream und Alternativ. [v]
Man fälscht und trickst, manipuliert.
Verdummung wird live ausprobiert.

Unruhe soll im Land entstehen.
Dadurch wird es schwach, ihr werdet sehen.
Schon lachen sich der Feinde viel
ins Fäustchen, denn sie sind am Ziel.

Ich seh schon, wie du resignierst.
Vor diesem Schmutz kapitulierst.
Was soll man machen?! Rufst du aus.
Das Ganze ist nur noch ein Graus!

Ich hab einen Tipp für dich parat.
Der kommt nicht gut in unserm Staat.
Er passt nicht in unsre Zeit.
Trotzdem hilft er. Gerade heut‘.

Gott hat es uns fest versprochen:
„Die neue Zeit ist angebrochen“.
Ein Reich — nicht von dieser Welt
Wurde mit Jesus aufgestellt.

Einzig, der Glaube fehlt bei vielen.
Er widerspreche eignen Zielen.[vi]
Gott will doch nur die Knute schwingen.
Uns ins Fegefeuer bringen.[vii]

Drum hör auf diesen kurzen Text.
Es ist nichts, was Dich verhext.
Er will dein Herz ganz warm berühren.
Du sollst Gottes Nähe spüren.

Er ist ein ganz andrer König.
Sanft und gerecht. Er hilft nicht wenig.
Er will heute zu dir kommen.
Hat er Dein Herz schon eingenommen? [viii]

Er gießt Öl auf Deine Wunden. [ix]
Deine Schuld wird nicht gefunden.
Denn er hat sie abgetragen.
Wurde für Dich ans Kreuz geschlagen. [x]

Jetzt warten wir, dass er die Zeit
beendet und auch allen Streit.
Dass er zeigt: Sein Wort ist wahr.
Die Herrlichkeit und Macht sind da.

Er wird die Streithähne befrieden
im Osten, Westen, Norden Süden.[xi]
Alle werden ihn erkennen
Und seinen Namen laut benennen. [xii]

Dann ist er nicht mehr dieses Kind.
Schwach und arm im Winterwind.[xiii]
Dann zeigt sich: Gottes Wort ist wahr.
Einfach, mächtig, sonnenklar.

Komm, probier es nochmal aus.
Öffne dein Herz ihm und dein Haus.
Denn er steht jetzt vor deiner Tür.[xiv]
Alles liegt nur noch an Dir.

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie