Direkt zum Hauptbereich

Erfahrungen mit Tibber

 

Lizenz: Christian-M. Kleinau eigene Aufnahme

Tibber - Ökostrom zum Einkaufspreis 

mit diesem Versprechen tritt der Stromhändler Tibber an, den Energiemarkt für private Endkunden aufzumischen und dem Kunden den günstigst möglichen Strompreis anzubieten.
Dazu gefällt, dass der Händler nur eine feste monatliche Pauschale für seine Dienstleistung in Höhe von z.Zt. 3,99€ Tibber-Gebühr verlangt, sowie die Kosten des Messtellenbetriebs.

Endlich keine Anbieterwechsel mehr!

Ich hatte das Gefühl, nach den ständigen Stromanbieterwechseln der letzten Jahre am Ziel zu sein. Merkte jedoch schnell, dass das Ganze für Nutzer einer nicht-smarten Messtelle Grenzen hat.
Der zweite ungünstige Faktor ist die aktuelle Preisentwicklung, bei der der Börsenpreis nur eine Richtung kennt: Nach oben.
Das führte für mich in Summe dazu, dass ich trotz stetig sinkendem Verbrauch eine stetig steigende Rechnung hatte. Das ist jetzt nicht unbedingt Tibber anzukreiden. Es liegt halt im System. 
Kunden ohne Smartmeter zahlen den erzielten Durchschnittspreis des aktuellen Monats. Es ist noch nicht einmal dann eine taggenaue Abrechnung möglich, wenn man täglich ablesen würde. 
Einzig mit Smartmeter ergeben sich Einsparmöglichkeiten, wenn Verbraucher im Haushalt Günstigstromzeiten nutzen können. Das kann ich aber nicht.

Was mir an Tibber gefallen hat:

  • Die Tatsache, dass es Tibber nicht darum geht, möglichst viel Strom zu verkaufen. Das ist wegen der pauschalen Servicegebühr uninteressant. Im Gegenteil. Es werden Hilfsmittel zum Stromsparen angeboten, die bei Kauf zu Rabatten führen. Stromsparen macht so Spaß.
  • Es wird nur Ökostrom angeboten
  • Es gibt keine lange Vertragsbindung. (Vier Wochen Kündigungsfrist)

Gewöhnungsbedürftig war:

  • Die Verwaltung des Vertrages erfolgt ausschließlich per Smartphone-App. Die war bis Mai 2021 nicht in der Lage Zählerstände entgegenzunehmen. Das geht jetzt, war für mich aber lästig, da ich sowas nicht auf dem Smartphone haben will, sondern einen Android Emulator nutzen musste.
  • Die Reaktionszeit des Supports im sogenannten Chat. Es gibt ein Chatmodul, das aber ein besseres E-Mailprogramm darstellt. Ein Echtzeit-Chat findet nicht statt. Man erhält die Antworten später per Mail und muss dann wieder im Chat antworten.

Gar nicht ging:

  • Eine Ablesung ist bei Tibber keine Ablesung. Die am Monatsende übermittelten Zählerstände wurden durch intransparente Berechnungen umgerechnet und ggf. sogar im nächsten Monat nochmals korrigiert.
    Noch schlimmer war aber, dass Ablesungen bei Tibber verloren gingen und dann Verbräuche geschätzt wurden, obwohl Werte übermittelt wurden.

Fazit:

Strombezug mit Tibber ist eine Wette. Bei stabilen Börsenpreisen ist es durchaus in der Lage, die Stromrechnung zu senken, auch weil zum Energiesparen aktiv animiert wird. In einer Preisexplosionsphase sollte man sich aber einen Anbieter suchen, der über längerfristig preisstabile Kontingente verfügt und die dann zum vereinbarten Preis verkauft. 
In der aktuellen Situation - Ende 2021 / Anfang 2022 ist es für den Kleinkunden eher uninteressant. 
Die Prozesse funktionieren leidlich. Sind aber gewöhnungsbedürftig.

Anhang Preisentwicklung 2021:

Der Preis versteht sich inklusive aller Kosten (Messtelle und Tibbergebühr umgerechnet auf die kWh)

  • Februar 0,31€
  • März 0,31€
  • April 0,32€
  • Mai         0,31€
  • Juni         0,34€
  • Juli         0,37€
  • Aug         0,36€
  • Sept         0,41€
  • Okt         0,43€
  • Nov         0,48€
  • Dez          0,53€
  • Jan          0,38€ bis 9.1.22

Mittlerer Preis Brutto: 37,9 Cent 
Netto: 29,4 Cent 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie