Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem
Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen.
Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend.
Infos hierzu hier: https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk
Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufriedenheit mit dem wahrgenommenen Geschlecht.
Mehrere der Betroffenoj sagen dann, dass die Therapie zu schnell darauf hingewirkt habe, dass die Transition in das andere Geschlecht zu schnell erfolgte. Die Beratung wäre nicht ausführlich genug gewesen und hätte andere, weniger invasive Lösungen nicht aufgezeigt. Es habe auch an längerer Begleitung gefehlt. (Andere haben sich bewusst dagegen entschieden.) Siehe auch hier: https://y.com.sb/watch?v=XDwhGVteLGc
Das hat mich auch sehr bewegt. Bis heute wusste ich gar nicht, dass man die Transition auch rückwärts durchführen kann. Ich möchte es in diesem Blogbeitrag aber unbedingt ansprechen. Am Besten ist es natürlich, wenn einu gutu Therapeutu einen Weg mit dem unzufriedenen Menschu findet, mit dem Problem umzugehen.
Selbstwert
Immer wieder wurde auch geäußert, dass die Transition der Türöffner in Kreise war, in denen erstmals Anerkennung und Verständnis erfahren wurde was dem Selbstwert und der Selbstsicherheit förderlich ist.
Dafür wurde von den Detrans-Personoj beschrieben, dass de Detransition eine völlige Vereinsamung zur Folge hatte, weil die LGBTQ-Kreise plötzlich verschlossen waren.
Mehr Infos hierzu auf https://post-trans.com/Detransition-Deutsch
Kommentare
Kommentar veröffentlichen