Direkt zum Hauptbereich

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Lizenz CC0 Pixabay.
Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem

Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen.

Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend.

Infos hierzu hier: https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk


Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufriedenheit mit dem wahrgenommenen Geschlecht.

Mehrere der Betroffenoj sagen dann, dass die Therapie zu schnell darauf hingewirkt habe, dass die Transition in das andere Geschlecht zu schnell erfolgte. Die Beratung wäre nicht ausführlich genug gewesen und hätte andere, weniger invasive Lösungen nicht aufgezeigt. Es habe auch an längerer Begleitung gefehlt. (Andere haben sich bewusst  dagegen entschieden.) Siehe auch hier: https://y.com.sb/watch?v=XDwhGVteLGc


Das hat mich auch sehr bewegt. Bis heute wusste ich gar nicht, dass man die Transition auch rückwärts durchführen kann. Ich möchte es in diesem Blogbeitrag aber unbedingt ansprechen. Am Besten ist es natürlich, wenn einu gutu Therapeutu einen Weg mit dem unzufriedenen Menschu findet, mit dem Problem umzugehen.

Selbstwert

Immer wieder wurde auch geäußert, dass die Transition der Türöffner in Kreise war, in denen erstmals Anerkennung und Verständnis erfahren wurde was dem Selbstwert und der Selbstsicherheit förderlich ist.

Dafür wurde von den Detrans-Personoj beschrieben, dass de Detransition eine völlige Vereinsamung zur Folge hatte, weil die LGBTQ-Kreise plötzlich verschlossen waren. 

Mehr Infos hierzu auf https://post-trans.com/Detransition-Deutsch

Gute Beratung von Nöten

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, mit medizinischen Maßnahmen Änderungen am biologischen Geschlecht vornehmen zu lassen, ist gut beraten, wenn oj vielleicht vorher nochmal eine Runde dreht, in der mensch sich Gedanken macht, ob die Genderdysphorie (erlebte Ungleichheit zwischen erlebtem und biologischen Geschlecht) nicht auch mit weniger invasiven Maßnahmen angegangen werden kann. Dabei geht es sicher immer auch um die Frage, wo Anerkennung und Angenommensein zu finden sind. 

Eine Beschäftigung mit den Schilderungen auf Post-trans.com ist im Vorfeld der Transition sicher hilfreich, wenn auch für manche Personen schwer zu ertragen. 

Ich wünsche jedu, dej sich Gedanken über eine Transition macht, dass oj vor allem jemanden an der Seite hat, der ojn wirklich annimmt, liebt und stärkt. Das kann kein Therapeut und keine Webseite und keine Lebensberatung liefern.


In diesem Artikel wird wie von frumble vorgeschlagen geschlechtsneutral gegendert. Siehe auch hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.