Direkt zum Hauptbereich

Die Würde des Menschen ist antastbar

 


Wir halten uns für aufgeklärt, das ist sicher nicht verkehrt. Für ökologisch und sozial Dreckschweine?! – Das war‘n wir mal.

Wir habens uns gut eingerichtet wir sind niemandem verpflichtet. Es gilt das Klima jetzt zu schützen, Elektroautos zu benützen.

Wir wollen keine Tiere essen. Denn das Tierwohl ward vergessen. Das Kohlekraftwerk legen wir still, weil Luisa es so will. 1

Das Plastik soll nicht mehr ins Meer, denn da kommt es gar nicht her. 2 Alles soll nur noch Bio sein 3, andre Sachen isst kein Schwein.

Doch in alldem wird vergessen, dass wir die Erde nie besessen 4, Das Arbeitssklaven für uns schuften 5,6 die abends nach hartem Schweiß nur duften.

Sie werden vergiftet und gequält, der Landwirt weiß nicht, mehr was zählt 7. Der Erlös der Ware, die er hat, macht ihn längst schon nicht mehr satt.

Und weil wir sauber, elektrisch fahren, können wir Lithium und Mangan nicht sparen 8,9, das Kinder aus der Erde holen, deren Bosse sie versohlen 10.

Auch Frauen dienen oft als Ware 11,12,13. Sie tun dann das Unfassbare. Sie werden abhängig gemacht und in Prostitution gebracht.

Mit Wasser wird groß spekuliert. Egal, wer dann daran krepiert 14. Die Kurse in die Höhe schnellen, während die Armen Tote zählen.

Und vieles Andre wär da noch. Es ist ein ziemlich großes Loch. Mit Tränen und Gewalt gefüllt, Kriegen, die gar niemand stillt.

Viele Menschen auf der Flucht, weil bessres Leben wird gesucht 15,16,17. Hunger bringt die Menschen um. Das ist nun mal wirklich dumm 18,19.

Und ich bin Teil von dem System. Für mich ist es doch sehr bequem. Ich kann mir heute sehr viel leisten, wenn auch nicht am allermeisten.

Ich mache meine Augen zu. Schau einfach weg, dann hab‘ ich Ruh. Warum eine Lösung suchen? Darüber sollen andre fluchen.

Doch Halt – Das wär nicht mein Gedicht säh‘ ich nicht ein bisschen Licht. Ich will es nicht einfach so belassen. Mir an die eigne Nase fassen.

Ich will ab heute mich beeilen, das was ich habe auch zu teilen. Ich will hinter Fassaden sehen, auch mal ‘nen Schritt weiter gehen.

Und vor allem will ich meiden zu fördern worunter andre leiden. Ich will die Augen nicht verschließen, wo Unrecht und Gewalt aufsprießen.

Ich werde die Welt nicht besser machen Über dies Gedicht wird mancher lachen. Doch im Kleinen fängt es an, was dann Kreise ziehen kann.

(C) Christian-Michael Kleinau 7/2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Position

  Position Es fehlt ne klare Position im Strom der Zeit, ihr merkt es schon. Da wird gelogen, dass es kracht. Ein Land mit Fleiß [i] kaputt gemacht. In schwerem Sturm mit Ruderbruch Macht die Regierung den Versuch Kurs zu finden und zu halten Mit Werkzeugen, die früher galten. Man hat sich trefflich ausgeruht. Dem Land ging es zu lange gut. Jetzt weiß man nicht wie in Gefahr das Schiff denn zu führen war. Ohne Hilfe wird’s nicht klappen. Da geht zu vieles durch die Lappen. Doch Gott, der einst oft wurd‘ gefragt hat das letzte Wort gesagt. Man hält sich fest die Ohren zu lass mich mit deinem Gott in Ruh. Er helfe dir und unserm Staat. Ich höre nicht auf seinen Rat. Dabei kennt der kluge Leute. Die können wirklich helfen – Heute! Er kann helfen Kurs zu finden. Schwere Krisen überwinden. Er wartet nur, dass man ihn fragt. Es nicht wieder lang vertagt. Weil es Wichtigeres gibt, als einen Gott der Menschen liebt. (C) Christian-Michael Kleinau 12/2023 ...

Weihnachten mit voller Wucht

 Weihnachten mit voller Wucht Weihnachten traf Erich plötzlich und unerwartet mit voller Wucht. Irgendwie war alles, was im Vorfeld darauf hindeutete an ihm vorbeigegangen. Es war normal geworden, dass fast ein halbes Jahr lang irgendwelche Weihnachtsaccessoires verkauft und einschlägige Musik gespielt wurde. Und jetzt hatte er ein Problem. Die Familie erwartete seine Anwesenheit. Wenigstens an diesen besonderen Tagen sollte er Zeit für sie haben. Dabei hatte man sich praktisch schon seit Jahren auseinandergelebt. Er ärgerte sich. Irgendwie wollte er sich ja auch ein bisschen anpassen. Er hätte gerne noch ein paar Geschenke besorgt, aber jetzt, am 23. Dezember abends gab es dafür praktisch keine Chance mehr. Die Adventszeit war viel zu kurz gewesen. Jedoch fiel dieses Jahr Heiligabend auf einen Sonntag. Praktisch hatte man ihm eine Woche geklaut. Marie-Sophie befürchtete das Schlimmste, als Erich bei ihr anrief: „Ich kann leider nicht kommen. Bleibe lieber in meiner Wohnung in ...

LTE Backup mit der Fritzbox einrichten

  Was tun bei längerem Internetaufsall? Ein mehrtägiger Ausfall der Internetverbindung der Deutschen Giganetz vom 29.8.2023-31.8.2023 führte zu der Frage nach einer redundanten Absicherung der Internetverbindung. Diese Anleitung funktioniert nicht mit der von der Deutschen Giganetz gelieferten Fritzbox 7430 AX! Möglicherweise aber mit der Fritzbox 7430 . AVM hat auf seiner Hilfeseite die 7530 AX für das Verfahren nicht erwähnt.  Ich habe meine eigene schon vorher im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 dafür reaktiviert.  Zutaten LTE Stick                      (Ich habe einen mit Huawei E3372-325 Chipsatz) aktivierte SIM-Karte   (Ich verwende Alditalk mit dem Alditalk Mini-Tarif 2,99€/Monat) AVM Fritzbox 7590 LTE-Stick konfigurieren Die meisten aktuellen LTE-Sticks können nicht von der Fritzbox verwaltet werden und stellen ihre Verbindung autark her. Deswegen muss zuerst der Stick konfiguriert werden. Dies kl...