Direkt zum Hauptbereich

Leben gerissen

 

Lizenz Pixabay CC0 https://cdn.pixabay.com/photo/2020/08/06/22/29/family-5469315_960_720.jpg

Leben gerissen

Wir haben geflüstert, wir haben gelacht,
plötzlich hat etwas ganz laut gekracht.
Ein kurzer Moment, eine Unachtsamkeit nur,
schon war das Leben ganz aus der Spur.

Die Freude dahin, der Himmel ganz dunkel.
Um mich herum nur Stimmen, Gemunkel.
Verschämt schauen Leute von mir weg.
Ich fühle mich wie der letzte Dreck.

Zuhaus ists nicht besser, da tobt der Streit.
Vorwürfe fliegen kilometerweit.
Türen, die knallen und lang widerhallen
in meinen Ohren. Ich bin ganz verloren.

Wie kann ich Trauer und Schmerz überwinden?
Wo kann ich Halt, Ruhe und Trost noch finden?

Gott, Du bist so fern, warst einmal ganz nah.
Doch weiß ich: Du bist immer noch da.
So ruf ich hier in die Stille der Nacht:
„Herr, bist Du endlich aufgewacht?!“

Kannst Du mir helfen, den Schlüssel zu finden?
Willst Du das Glaubenslicht neu in mir zünden?
Kannst Du mir helfen, die Wogen zu glätten?
Gibt’s wieder Frieden in unseren Betten?

Gottes Antwort

„Mein Kind, ich habe das alles getragen.
Ich weiß um deine bitteren Klagen.
Ich lasse dich nicht in der kalten Nacht stehen.
Du sollst erneut das Morgenlicht sehen.

Ich gieße Balsam auf eure Wunden.
Es ist ja auch schon ganz viel verbunden.
Ich schenke euch wieder Frieden und Lachen.
Ich werde euch wieder fröhlich machen.

Mein Segen liegt auf euch und eurem Haus.
Ich zieh bei euch ein und nie wieder aus.
Eine Quelle entspringt,
die sprudelt und singt.

Die euch inspiriert
und zum Leben euch führt.

Ihr werdet noch ganz viel Segen teilen.
Schlimme Verletzungen sollen heilen.
Ihr werdet viel Neues wachsen sehen.
Ich werde eure Wege mitgehen.“

==============================
Dieses Gedicht ist für alle, die den plötzlichen Tod ihres Kindes verkraften müssen. Es entstand, weil mir ein Betroffener einen Abend lang seine Geschichte erzählte. Ich wünsche mir, dass es Wunden verbindet und tröstet und Beziehungen wieder heilt.

Als Rettungssanitäter habe ich früher selbst mehrfach solche tragischen Situationen miterlebt. Die Welt, die für Eltern da zusammenbricht, kann ich trotzdem nur blass ahnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

LTE Backup mit der Fritzbox einrichten

  Was tun bei längerem Internetaufsall? Ein mehrtägiger Ausfall der Internetverbindung der Deutschen Giganetz vom 29.8.2023-31.8.2023 führte zu der Frage nach einer redundanten Absicherung der Internetverbindung. Diese Anleitung funktioniert nicht mit der von der Deutschen Giganetz gelieferten Fritzbox 7430 AX! Möglicherweise aber mit der Fritzbox 7430 . AVM hat auf seiner Hilfeseite die 7530 AX für das Verfahren nicht erwähnt.  Ich habe meine eigene schon vorher im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 dafür reaktiviert.  Zutaten LTE Stick                      (Ich habe einen mit Huawei E3372-325 Chipsatz) aktivierte SIM-Karte   (Ich verwende Alditalk mit dem Alditalk Mini-Tarif 2,99€/Monat) AVM Fritzbox 7590 LTE-Stick konfigurieren Die meisten aktuellen LTE-Sticks können nicht von der Fritzbox verwaltet werden und stellen ihre Verbindung autark her. Deswegen muss zuerst der Stick konfiguriert werden. Dies klappt am Besten, wenn er zunächst direkt am PC angeschlossen wird. Vor der Konfi