Direkt zum Hauptbereich

Die erste Erfahrung auf dem Weg zum nachhaltigen Mobilfunk war nicht so goood

Banner des Mobilfunkanbieters goood

Not so goood

Der Mobilfunkanbieter goood.de wirbt damit, klimaneutralen Mobilfunk anzubieten und gleichzeitig Gutes zu tun. Diesem Versprechen bin ich zunächst gefolgt und habe einen Account eröffnet. 

Dabei stellte ich zu meinem größten Erstaunen fest, dass es zukünftig zwei Abbuchungen geben wird. Eine von Drillisch, einem großen Mobilfunkdiscounter, der dreißig Marken vertreibt mit dem Branding simplytel und einer zweiten vom Verein goood.de, der soziale Projekte weltweit unterstützt.

Nachdem ich mich dann - dummerweise erst nach der Buchung - tiefer eingelesen hatte, beschloss ich den Vertrag zu kündigen. Das erwies - und erweist sich bis heute als nicht ganz so einfach. Der Drillisch Mitarbeiter ignorierte den Kündigungswunsch zunächst und versuchte das Paket auf einen anderen Vertrag umzubuchen.  (Hinter dem Rücken des Vermittlers goood.de) Der Vertrag mit Drillisch konnte aber widerrufen werden.

Gleichzeitig sandte ich eine Mitteilung an goood.de über das Kontaktformular in meinem Account. Bis heute erfolgte darauf keinerlei Reaktion. Auch eine Mail an die offizielle Mailadresse mit dem entsprechenden Text blieb bis heute unbeantwortet. 

Bin mal gespannt, wie das Ganze weitergeht.

Jedenfalls sind die O2 Tarife von simplytel nicht wirklich klimaneutral, auch wenn die Telefongesellschaften das anstreben. Näheres dazu hier: https://utopia.de/ratgeber/welche-gruenen-handytarife-gibt-es-vodafone-wetell-goood/

Es scheint, als habe man die Geschäftstätigkeit bei goood.de weitgehend eingestellt, bzw. hotlinetechnisch an Drillisch delegiert. Eine Reaktionszeit von mehreren Wochen auf einen Kontaktwunsch über offizielle Kanäle ist auf jeden Fall inakzeptabel und ein deutlicher Hinweis darauf, dass man dem Unternehmen nicht vertrauen sollte.

Dass der Service schon länger zu wünschen übrig lässt, kann man auch hier nachlesen.


Es gibt momentan keine wirkliche Auswahl (7/2022)

Mittlerweile funke ich über WeTell grün. Auch hier ist mit Tele2 ein großer Partner im Hintergrund, da auch WeTell wegen der geringen Kundenzahl nicht als eigenständiger Mobilfunkanbieter auftreten kann. Man bekommt aber nur eine Rechnung und hat auch nur einen Account, um den Vertrag zu verwalten. Hier liegen die Geschäftszeiten offen. Auf E-Mails kommt spätestens nach einem Tag eine  qualifizierte Antwort. WeTell kompensiert die von seinen Kundoj benötigte Energie durch eigene Solaranlagen.

Aktualisierung 6/2024

Goood hat mittlerweile WeTell als Partner. Das Geschäftsmodell hat sich nicht geändert. Man hat einerseits einen Mobilfunkvertrag, den goood vermittelt und unterstützt über den Verein ein soziales Projekt. Gut daran ist: Es ist wirklich nachhaltig. Das Problem, dass es unübersichtlich ist besteht auch weiterhin. Bis heute hat von goood auch noch niemand auf die Kommunikation meiner damaligen Kündigung reagiert. Mahnungen gab es auch nicht. Das Geschäftsverhältnis wurde wohl stillschweigend beendet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Position

  Position Es fehlt ne klare Position im Strom der Zeit, ihr merkt es schon. Da wird gelogen, dass es kracht. Ein Land mit Fleiß [i] kaputt gemacht. In schwerem Sturm mit Ruderbruch Macht die Regierung den Versuch Kurs zu finden und zu halten Mit Werkzeugen, die früher galten. Man hat sich trefflich ausgeruht. Dem Land ging es zu lange gut. Jetzt weiß man nicht wie in Gefahr das Schiff denn zu führen war. Ohne Hilfe wird’s nicht klappen. Da geht zu vieles durch die Lappen. Doch Gott, der einst oft wurd‘ gefragt hat das letzte Wort gesagt. Man hält sich fest die Ohren zu lass mich mit deinem Gott in Ruh. Er helfe dir und unserm Staat. Ich höre nicht auf seinen Rat. Dabei kennt der kluge Leute. Die können wirklich helfen – Heute! Er kann helfen Kurs zu finden. Schwere Krisen überwinden. Er wartet nur, dass man ihn fragt. Es nicht wieder lang vertagt. Weil es Wichtigeres gibt, als einen Gott der Menschen liebt. (C) Christian-Michael Kleinau 12/2023 Unen

Gar nicht so giga, das Giganetz

Welche Rechte habe ich, wenn das Giganetz ausfällt? Post vom 30.8.17:00 Uhr Die Deutsche Giganetz hat seit zwei Tagen in Brackenheim kompletten Internetausfall . Die laut AGB und TKG notwendige Information der Kunden ist bis jetzt nicht erfolgt. An der Hotline wird nichts über die voraussichtliche Dauer gesagt. Es seien "Wartungsarbeiten". Betroffene sollten unbedingt ein Ticket eröffnen. Ab dem dritten Tag gibt es laut AGB Schadenersatz. Nicht abwimmeln lassen mit "wir wissen es und sind dran." Update und Fazit Der Internetausfall dauerte schlussendlich vom 29.8.2023 ca. 5:00 Uhr , bis 31.8.2023 11:08 Uhr mit einer nochmaligen kurzen Unterbrechung am 31.8. 15:24 Uhr . Ich habe mir mittlerweile für das nächste Mal eine LTE-Backupverbindung eingerichtet Der Ausfall hat auch dazu geführt, dass ich mich intensiver mit Verfügbarkeiten und den AGB beschäftigt habe. Hier kurz das Wichtigste. Kundeninformation Fehlanzeige Ich habe am 29.8. gegen 8:15 Uhr ein Ticket er