Direkt zum Hauptbereich

LTE Backup mit der Fritzbox einrichten


 Was tun bei längerem Internetaufsall?

Meine Fritzbox 7590 mit angeschlossenem LTE-Stick

Ein mehrtägiger Ausfall der Internetverbindung der Deutschen Giganetz vom 29.8.2023-31.8.2023 führte zu der Frage nach einer redundanten Absicherung der Internetverbindung.

Diese Anleitung funktioniert nicht mit der von der Deutschen Giganetz gelieferten Fritzbox 7430 AX! Möglicherweise aber mit der Fritzbox 7430. AVM hat auf seiner Hilfeseite die 7530 AX für das Verfahren nicht erwähnt. Ich habe meine eigene schon vorher im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 dafür reaktiviert. 

Zutaten

  • LTE Stick                     (Ich habe einen mit Huawei E3372-325 Chipsatz)
  • aktivierte SIM-Karte  (Ich verwende Alditalk mit dem Alditalk Mini-Tarif 2,99€/Monat)
  • AVM Fritzbox 7590

LTE-Stick konfigurieren

Die meisten aktuellen LTE-Sticks können nicht von der Fritzbox verwaltet werden und stellen ihre Verbindung autark her. Deswegen muss zuerst der Stick konfiguriert werden. Dies klappt am Besten, wenn er zunächst direkt am PC angeschlossen wird. Vor der Konfiguration erkennt ihn  die Fritzbox nicht richtig. Die PIN-Eingabe für die SIM sollte deaktiviert werden.

Profile auf dem LTE Stick. Alditalk ist von mir eingerichtet
Profile auf dem LTE-Stick. Die Simkarte hat das O2 Profil automatisch eingerichtet


Wenn der Stick richtig eingerichtet ist, baut er die Verbindung selbst auf
Wenn der Stick richtig eingerichtet ist, baut er die Verbindung selbst auf

Aktualisierungseinstellungen des LTE-Sticks
Aktualisierungseinstellungen des LTE-Sticks

Fritzbox konfigurieren

Nachdem der Stick konfiguriert ist, wird er an die Fritzbox angeschlossen. Hier wird analog der Anleitung von AVM vorgegangen.

Zunächst die Einstellungen der Fritzbox:

Der Stick soll nur mit seiner eigenen IP-Adresse sichtbar sein.
Wir wollen, dass die LTE-Verbindung nur im Fall des Ausfalls der Internetverbindung aufgebaut wird. 
Deswegen wird der erweiterte Ausfallschutz verwendet.

Mit dem Einwahlverfahren der Deutschen Giganetz funktioniert das auch.
Damit die Fritzbox nicht versucht, den Stick zu konfigurieren muss der Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte aktiv sein.

Damit Telefonate über die Ersatzleitung möglich sind, muss die Internettelefonie zugelassen werden. (Dafür sind dann auch an anderer Stelle noch Einstellungen zu treffen)

Einstellung Internettelefonie

Der SIP Server der Deutschen Giganetz muss al Proxy eingetragen werden
Die normalen Telefonzugangsdaten der Deutschen Giganetz erfordern keine Angabe eines Proxys. Damit es über die Ersatzverbindung aber auch läuft, muss der an dieser Stelle rein.






Einstellung Internettelefonie abweichend vom Standard
Normalerweise wären hier keine Häkchen gesetzt. Damit die Telefonie aber über LTE funktioniert, müssen die Häkchen rein.
die Deutsche Giganetz betreibt ein IPV6-Netz. Daher ist dies zu bevorzugen.


Test 

 Jetzt muss getestet werden, ob im Fall des Netzausfalls die Ersatzverbindung greift. 
Dazu einfach den Ausschalter am ONT der Giganetz drücken.
(Das blaue Nokia Gerät am Glasfaseranschluss)
Nach einigen Minuten sollte dann in der Übersicht der Fritzbox gemeldet werden, dass die Ersatzverbindung aktiv ist. 
Die Fritzbox hält diese Verbindung auch nach der Wiederkehr der Glasfaserverbindung noch 30 Minuten aufrecht. Erst, wenn die Hauptverbindung in dieser Zeit stabil bleibt, wird zurück geschaltet. In dieser Zeit kann man mit dem Onlinemonitor die Aktivität beider Verbindungen beobachten:

WAN und LTE-Verbindung sind gleichzeitig zu sehen
WAN und LTE-Verbindung laufen eine Zeitlang parallel






Die Mobilfunkverbindung wieder im Backup-Zustand
Ist das WAN 30 Minuten lang stabil geblieben, geht die Mobilfunkverbindung wieder in den Backup Zustand.

Sollte das WAN jetzt länger ausfallen, geht zunächst die Backup-Verbindung rein. Nach 500MB wird diese aber langsam. Der Alitalk-Tarif hat den Vorteil, dass tageweise mit Surftickets Highspeed Volumen zugebucht werden kann.
Bei uns am Ort ist ein vernünftiges Backup nur mit e-Plus möglich. (Der Mast steht in 400m Entfernung) Das kann an anderen Orten ganz anders aussehen. Entsprechend muss man genau überlegen, welcher Tarif auf der Simkarte laufen soll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie