Direkt zum Hauptbereich

LTE Backup mit der Fritzbox einrichten


 Was tun bei längerem Internetaufsall?

Meine Fritzbox 7590 mit angeschlossenem LTE-Stick

Ein mehrtägiger Ausfall der Internetverbindung der Deutschen Giganetz vom 29.8.2023-31.8.2023 führte zu der Frage nach einer redundanten Absicherung der Internetverbindung.

Diese Anleitung funktioniert nicht mit der von der Deutschen Giganetz gelieferten Fritzbox 7430 AX! Möglicherweise aber mit der Fritzbox 7430. AVM hat auf seiner Hilfeseite die 7530 AX für das Verfahren nicht erwähnt. Ich habe meine eigene schon vorher im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 dafür reaktiviert. 

Zutaten

  • LTE Stick                     (Ich habe einen mit Huawei E3372-325 Chipsatz)
  • aktivierte SIM-Karte  (Ich verwende Alditalk mit dem Alditalk Mini-Tarif 2,99€/Monat)
  • AVM Fritzbox 7590

LTE-Stick konfigurieren

Die meisten aktuellen LTE-Sticks können nicht von der Fritzbox verwaltet werden und stellen ihre Verbindung autark her. Deswegen muss zuerst der Stick konfiguriert werden. Dies klappt am Besten, wenn er zunächst direkt am PC angeschlossen wird. Vor der Konfiguration erkennt ihn  die Fritzbox nicht richtig. Die PIN-Eingabe für die SIM sollte deaktiviert werden.

Profile auf dem LTE Stick. Alditalk ist von mir eingerichtet
Profile auf dem LTE-Stick. Die Simkarte hat das O2 Profil automatisch eingerichtet


Wenn der Stick richtig eingerichtet ist, baut er die Verbindung selbst auf
Wenn der Stick richtig eingerichtet ist, baut er die Verbindung selbst auf

Aktualisierungseinstellungen des LTE-Sticks
Aktualisierungseinstellungen des LTE-Sticks

Fritzbox konfigurieren

Nachdem der Stick konfiguriert ist, wird er an die Fritzbox angeschlossen. Hier wird analog der Anleitung von AVM vorgegangen.

Zunächst die Einstellungen der Fritzbox:

Der Stick soll nur mit seiner eigenen IP-Adresse sichtbar sein.
Wir wollen, dass die LTE-Verbindung nur im Fall des Ausfalls der Internetverbindung aufgebaut wird. 
Deswegen wird der erweiterte Ausfallschutz verwendet.

Mit dem Einwahlverfahren der Deutschen Giganetz funktioniert das auch.
Damit die Fritzbox nicht versucht, den Stick zu konfigurieren muss der Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte aktiv sein.

Damit Telefonate über die Ersatzleitung möglich sind, muss die Internettelefonie zugelassen werden. (Dafür sind dann auch an anderer Stelle noch Einstellungen zu treffen)

Einstellung Internettelefonie

Der SIP Server der Deutschen Giganetz muss al Proxy eingetragen werden
Die normalen Telefonzugangsdaten der Deutschen Giganetz erfordern keine Angabe eines Proxys. Damit es über die Ersatzverbindung aber auch läuft, muss der an dieser Stelle rein.






Einstellung Internettelefonie abweichend vom Standard
Normalerweise wären hier keine Häkchen gesetzt. Damit die Telefonie aber über LTE funktioniert, müssen die Häkchen rein.
die Deutsche Giganetz betreibt ein IPV6-Netz. Daher ist dies zu bevorzugen.


Test 

 Jetzt muss getestet werden, ob im Fall des Netzausfalls die Ersatzverbindung greift. 
Dazu einfach den Ausschalter am ONT der Giganetz drücken.
(Das blaue Nokia Gerät am Glasfaseranschluss)
Nach einigen Minuten sollte dann in der Übersicht der Fritzbox gemeldet werden, dass die Ersatzverbindung aktiv ist. 
Die Fritzbox hält diese Verbindung auch nach der Wiederkehr der Glasfaserverbindung noch 30 Minuten aufrecht. Erst, wenn die Hauptverbindung in dieser Zeit stabil bleibt, wird zurück geschaltet. In dieser Zeit kann man mit dem Onlinemonitor die Aktivität beider Verbindungen beobachten:

WAN und LTE-Verbindung sind gleichzeitig zu sehen
WAN und LTE-Verbindung laufen eine Zeitlang parallel






Die Mobilfunkverbindung wieder im Backup-Zustand
Ist das WAN 30 Minuten lang stabil geblieben, geht die Mobilfunkverbindung wieder in den Backup Zustand.

Sollte das WAN jetzt länger ausfallen, geht zunächst die Backup-Verbindung rein. Nach 500MB wird diese aber langsam. Der Alitalk-Tarif hat den Vorteil, dass tageweise mit Surftickets Highspeed Volumen zugebucht werden kann.
Bei uns am Ort ist ein vernünftiges Backup nur mit e-Plus möglich. (Der Mast steht in 400m Entfernung) Das kann an anderen Orten ganz anders aussehen. Entsprechend muss man genau überlegen, welcher Tarif auf der Simkarte laufen soll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Position

  Position Es fehlt ne klare Position im Strom der Zeit, ihr merkt es schon. Da wird gelogen, dass es kracht. Ein Land mit Fleiß [i] kaputt gemacht. In schwerem Sturm mit Ruderbruch Macht die Regierung den Versuch Kurs zu finden und zu halten Mit Werkzeugen, die früher galten. Man hat sich trefflich ausgeruht. Dem Land ging es zu lange gut. Jetzt weiß man nicht wie in Gefahr das Schiff denn zu führen war. Ohne Hilfe wird’s nicht klappen. Da geht zu vieles durch die Lappen. Doch Gott, der einst oft wurd‘ gefragt hat das letzte Wort gesagt. Man hält sich fest die Ohren zu lass mich mit deinem Gott in Ruh. Er helfe dir und unserm Staat. Ich höre nicht auf seinen Rat. Dabei kennt der kluge Leute. Die können wirklich helfen – Heute! Er kann helfen Kurs zu finden. Schwere Krisen überwinden. Er wartet nur, dass man ihn fragt. Es nicht wieder lang vertagt. Weil es Wichtigeres gibt, als einen Gott der Menschen liebt. (C) Christian-Michael Kleinau 12/2023 ...

Weihnachten mit voller Wucht

 Weihnachten mit voller Wucht Weihnachten traf Erich plötzlich und unerwartet mit voller Wucht. Irgendwie war alles, was im Vorfeld darauf hindeutete an ihm vorbeigegangen. Es war normal geworden, dass fast ein halbes Jahr lang irgendwelche Weihnachtsaccessoires verkauft und einschlägige Musik gespielt wurde. Und jetzt hatte er ein Problem. Die Familie erwartete seine Anwesenheit. Wenigstens an diesen besonderen Tagen sollte er Zeit für sie haben. Dabei hatte man sich praktisch schon seit Jahren auseinandergelebt. Er ärgerte sich. Irgendwie wollte er sich ja auch ein bisschen anpassen. Er hätte gerne noch ein paar Geschenke besorgt, aber jetzt, am 23. Dezember abends gab es dafür praktisch keine Chance mehr. Die Adventszeit war viel zu kurz gewesen. Jedoch fiel dieses Jahr Heiligabend auf einen Sonntag. Praktisch hatte man ihm eine Woche geklaut. Marie-Sophie befürchtete das Schlimmste, als Erich bei ihr anrief: „Ich kann leider nicht kommen. Bleibe lieber in meiner Wohnung in ...