Direkt zum Hauptbereich

Gedanken zum Monatsspruch März 2021

 


Jesus antwortete: »Ich sage euch: Wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien.« (Lukas 19,40; Monatsspruch März 2021)

Unser Monatsspruch führt uns direkt in eine Auseinandersetzung von Jesus mit den Pharisäern während des Einzugs in Jerusalem. Er ist die Antwort auf die Forderung der Pharisäer: „Rabbi, weise deine Jünger zurecht!“

Wir befinden uns in Jerusalem kurz vor dem Passahfest. Alle sind aufgeregt. Zehntausende Pilger sind in Jerusalem bereits eingetroffen oder auf dem Weg dorthin. Die römische Besatzungsmacht hat große Kräfte in Jerusalem zusammengezogen. Auch Pontius Pilatus ist aus seiner Residenz im warmen Caesarea Maritima ins ungemütliche Gebirge nach Jerusalem gekommen, um im Falle eines Aufruhrs zur Stelle zu sein. Die Jerusalemer Geistlichkeit hatte, ebenso wenig wie die Römer, ein Interesse an einem Aufstand. Man hatte sich mit den Besatzern arrangiert. Die große Frage, die sich alle stellen ist: „Wird es dieses Jahr ein friedliches Passahfest geben?“ Im Jahr zuvor gab es eine blutige Auseinandersetzung mit den Römern. Und genau in diese aufgeladene Stimmung platzt die Demo der Jesusanhänger. Man ist „not amused“. Niemand weiß, wie lange es dauert, bis die Römer von der Demo Wind bekommen und was passieren wird, wenn dem so ist. Die Rufe der Pharisäer aus der Menge können auch vor diesem Hintergrund verstanden werden. Man war nicht unbedingt gegen Jesus. Aber man wollte ein ruhiges Fest erleben. Aber Jesus sieht es anders. Er zieht in seine Stadt. Gott selbst hat sie erwählt. Sie war auf dem Berg Moria erbaut, auf dem Abraham Isaak opfern wollte. Damals verhinderte Gott Isaaks Tod. In diesem Jahr wird er selbst seinen Sohn an dieser Stelle opfern. Es wird also blutig werden. Nur anders als gedacht.

Mit Jesus zieht Gott selbst in diese Stadt ein. Gott wollte schon immer der einzige König des Volkes Israel sein. Die Jünger weisen lautstark auf diese Tatsache hin. Es sieht aber nicht so aus, als wäre dies ein König, der die Römer vertreiben könnte. Er ist sicher nur ein Hochstapler. Fake pur. Sein Reittier, ein Lasttier, ist so gar nicht königlich. Und es sieht auch gar nicht so aus, als zöge der Messias ein. Die Pharisäer fordern also aus ihrer Sicht zu Recht, dass mit dem Quatsch aufgehört wird, bevor es ernst wird. – Doch es ist nicht die Zeit zu schweigen. Alle sollen erfahren, dass der höchste König in die Stadt einzieht. Und weil Gott selbst hinter der Sache steht, würden selbst Steine, die uns nicht als lautstark und lebendig bekannt sind, diese Tatsache in die Welt hinausschreien. Das gellt förmlich in den Ohren der frommen Elite. Wäre es passiert, dann wäre es ganz bestimmt auch gruselig gewesen. Die Tatsache, dass der König in sein Eigentum kommt, kann also gar nicht verschwiegen werden.

Aber was hat mir dieser Text heute zu sagen? Wir Christen sehen uns ja auch in der Tradition des Gottesvolkes. Jeder von uns ist ein Tempel des Herrn. Ein Tempel, der, mindestens was mich angeht, nicht immer im besten Zustand ist. Das ist nicht so ohne Weiteres vorzeigbar. Was, wenn der Hausherr unvermittelt käme und in diesen Tempel einzöge? Und wenn dies noch nicht einmal heimlich geschähe, sondern das ganze Umfeld es mitbekäme? Der Reflex wäre doch da. Was willst Du hier? Nicht so laut! Muss ja nicht gleich jeder mitbekommen, dass Du da bist. Dabei war den Pharisäern, aber auch den Jüngern seinerzeit, die Mission Jesu nicht klar. Es ging nicht darum, Öl ins Feuer zu gießen und die Menschen ins Verderben zu stürzen. Es ging nicht darum, die Römer zu bekriegen. Sondern es ging damals darum, den Zugang zu Gott richtig frei zu machen. Sie ahnten nicht, dass Jesus das vollendete Passahlamm war, das endgültige Opfer. Derjenige, der die Kraft der Sünde brechen und aus dem Tod auferstehen würde.

Auch falls Jesus heute lautstark bei mir einzieht, geht es darum, den Weg frei zu machen. Er möchte den Tempel wieder reinigen, das Zerstörte wieder aufbauen und den Weg zum Allerheiligsten, der Gegenwart Gottes, ebnen. Im Gegensatz zu den Jüngern damals ist es aus dem Zeugnis der Bibel heraus eigentlich klar. Aber trotzdem will ich es oft einfach nicht wahrhaben. Es mag sich sehr radikal anhören, wenn Jesus in die Nachfolge ruft. Mit allen Konsequenzen. Wenn er unsere Freundschaft sucht. Aber Jesus war auch radikal. Er liebt alle radikal. Das hat er sich alles kosten lassen. Die Herrlichkeit, die Annehmlichkeit der ständigen Gegenwart Gottes und schließlich das Leben. Ich möchte ihn nicht zum Schweigen bringen. Ich will es auch nicht von den Steinen hören. Ich will es selbst kapieren, dass Jesus in mir, als seinem Tempel, wohnen will.

Soweit meine Gedanken zum Monatsspruch. Ihr Christian-Michael Kleinau

Bildnachweis: Text: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie