Direkt zum Hauptbereich

Gedanken zum Monatsspruch September 2021

 

Text: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Ihr habt reichlich gesät, aber nur wenig geerntet; ihr esst, werdet aber nicht satt; ihr trinkt und bekommt doch keinen Rausch; ihr zieht euch an und werdet doch nicht warm; und wer etwas verdienen kann, dem zerrinnt es zwischen den Fingern. Haggai 1,6

Wir haben einen Monatsspruch vor uns, der sich ganz sicher für eine umfassende Sozialkritik eignen würde. Wer den ganzen Abschnitt liest, stellt aber fest, dass dies nicht die Zielrichtung dieser Anklage Gottes gegenüber seinem Volk ist. Es geht darum, dass man glaubt, es sich nicht leisten zu können, Gott an die erste Stelle zu setzen. Das Haus Gottes vor den eigenen Häusern wieder aufzubauen. 

Was vorher geschah

Israel war nach dem Exil zurückgekehrt. Und nach und nach hatte man sich auch wieder eingerichtet. Das Leben nahm seinen "normalen Gang". Aber es gab doch Probleme. Irgendwie war immer alles zu knapp. Man hatte nicht genug und musste sich sehr anstrengen das tägliche Leben zu finanzieren. Da lässt Gott ausrufen: "Baut zuerst mein Haus wieder auf!" Schafft einen Ort der Begegnung mit mir, denn weil euch das fehlt, reicht alles Andere hinten und vorne nicht. Ihr habt Probleme, weil eure Prioritäten falsch gesetzt sind.

Die meisten von uns können es sich nicht vorstellen, was es bedeutet, in eine völlig zerstörte Heimat zurückzukehren. Am ehesten die Menschen, denen das Hochwasser alles genommen hat. Beim Zurückkehren weiß man nicht wo anfangen. Der Schlamm muss weg. Man muss alles trocken kriegen. Man braucht ein Dach über dem Kopf.

Stellen Sie sich vor, der Prophet käme heute in eine Hochwassersituation und riefe: "Gott lässt Euch sagen. Ihr habt eure Prioritäten falsch gesetzt. Reinigt erst die Kirchen und Gemeindehäuser. Trefft Euch zuerst mit mir. Der Rest findet sich dann schon. "Wer das befolgen wollte, den würde man im besten Fall doch sanft und mitleidig belächeln und sagen: "Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Jetzt schnapp die die Schippe und kämpfe weiter."

Interessant ist die Reaktion Serubbabels und des Hohen Priesters. Sie nahmen den Hinweis Gottes sehr ernst und machten sich daran, den Tempel wieder aufzubauen und die Begegnung mit Gott zu suchen. Schon drei Monate später, am 24. Dezember, war das Fundament gelegt und  Gott ließ ausrichten, dass der Segen für das Land wieder fließen könne. 

Quer-Denken!

Ich finde den Text sehr herausfordernd. Vor allem angesichts der Bilder tatsächlich völlig zerstörter Häuser in unserem Land. Haggai war ein Ermutiger. Er ermutigte dazu, Gott konsequent an die erste Stelle zu setzen. Das ist auch der Ansatz für mich. Ich will diese Ermutigung persönlich nehmen und wieder mehr Begegnung mit Gott suchen. Den vernachlässigten eigenen Tempel wieder aufbauen. Gott öfter mal fragen, vor dem Entscheiden.

Ich bin mir sicher, in dieser Weise quer zu denken tut gut und hilft sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Es kostet Überwindung, aber Haggai ruft mir zu: "Fasse Mut!" und er ruft dem Volk zu: "Fasst Mut und geht ans Werk!" Baut ein neues Fundament für den zerstörten Tempel und die Beziehung zum allmächtigen Gott. Es wird sich lohnen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie